January 14, 2019

January 9, 2019

October 20, 2018

October 20, 2018

July 23, 2018

April 19, 2018

March 2, 2018

March 2, 2018

Please reload

Aktuelle Einträge

Verena Reichmann ist in der Kategorie "JUNGE TALENTE" für KÄRNTNERIN DES JAHRES nominiert.

Verkündet und ausgezeichnet werden die „Kärntner des Jahres“...

KÄRNTNERIN DES JAHRES VOTING

January 9, 2019

1/5
Please reload

Empfohlene Einträge

SNEAK PEEK VOM BUCH

October 30, 2017

Wir Schüler sind hilflose Opfer des Schulsystems, die es einfach zu akzeptieren haben und es auch noch gut heißen sollen. Die Verfasserin dieses Briefes versucht den Sinn in diesem erniedrigenden System zu finden.

Kapitel: Ich bin nur ein Schüler

 

 

Liebes Schulsystem,

Ich finde mich so, ich wachse so und lerne, wie man zu leben hat, haben mir die Alten gesagt. Ich bin immer nur gesessen und habe geschaut, gehört, gedacht. Ich habe nichts gesprochen, weil: so wachse ich, finde ich mich und lerne, wie man zu leben hat. 

Ich habe die Hausaufgaben gemacht, habe für den Test gelernt, habe mitgeschrieben, habe geantwortet, vor allem aber habe ich gewartet. Ich habe gewartet auf, meine Lebensaufgaben, meine Lebenstests, meine Mitschriften und meine Antworten. Ich machte die Matura, musste dann wissen, wer ich war, war scheinbar gewachsen und habe gelernt, wie man zu leben hat. 

Nun sitze ich, schaue, höre zu und denke: Der Sinn der Schule ist es, ihn nie herauszufinden, sonst könne man gar nicht sitzen, schauen, hören und denken. Man würde sprechen. 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Folgen Sie uns!
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Archiv
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square